Die Startseite ist nach der Produktseite die wichtigste Seite des gesamten Onlineshops, denn wenn potenzielle Käufer auf deine Startseite gelangen hast du genau 3 Sekunden Zeit, sie zu überzeugen auf der Seite zu bleiben. In diesem Artikel lernst du:
- Warum die Startseite für deinen Shopify Onlineshop so wichtig ist
- Die wichtigsten Komponenten der Shopify Startseite
- Wie du die Aufmerksamkeit der Besucher auf der Startseite halten kannst
Bevor du mit der Startseite loslegst, solltest du bereits deinen Onlineshop bei Shopify aufgesetzt, dein Theme installiert haben und deine einzelnen Seiten in deinem Shop festgelegt haben. Ziel dieses Artikels ist es, deine eigenen Shopify Startseite einzurichten. Um direkt zur Schritt-für Schritt-Anleitung zu gehen, klicke hier.
Warum die Startseite für deinen Shopify Onlineshop so wichtig ist
Die Startseite muss auf Anhieb kommunizieren, was in deinem Onlineshop verkauft wird und welchen Nutzen dies für die Besucher hat. Vergleichbar ist sie deshalb mit dem Schaufenster eines Ladengeschäfts in einer Fußgängerzone, welches ausschlaggebend dafür ist, ob Kunden den Laden betreten oder nicht. Dabei ist es besonders wichtig, dass du die Kundenbrille aufsetzt und dich fragst:
- Was ist das hier?
- Warum sollte ich hier sein?
- Was gibt’s hier für mich?
- Was kann ich hier machen/kaufen?
- Was soll ich als Nächstes tun?
Vorüberlegungen die du treffen musst, bevor du mit der Bearbeitung der Startseite beginnst
Bevor du loslegst mit deiner Startseite, solltest du dir Gedanken zu deinen Produkten und einer für diese sinnvolle Struktur machen. Deshalb ist es wichtig, dass du im vorherigen Schritt deine Seiten festgelegt hast, denn nun musst du deine Produkte in sinnvolle Kategorien sortieren, sodass du diese auf der Startseite kommunizieren kannst. Frage dich zudem was das Ziel deiner Startseite ist. Wie soll sich der User verhalten und was soll er als nächstes tun? Damit es dem User leichter fällt sich auf deiner Startseite zurechtzufinden und zu einem Kauf überzeugt werden kann, sollten dir vorab deine USP und die Mehrwerte deiner Produkte klar sein, damit du diese entsprechend kommunizieren kannst. Zuletzt solltest du dir überlegen, womit du Vertrauen und Sicherheit beim Onlineshopping schaffen kannst. Hast du Kundenrezensionen? Sind deine Social Media Kanäle bereit, um auf deiner Website eingepflegt zu werden und bietest du die Möglichkeit verschiedener Zahlungsanbieter an?
Wenn du diese Fragen vorab alle klärst, geht das Aufsetzen deiner Startseite viel schneller und du kannst dich auf das Wesentliche konzentrieren.
Ganz wichtige Komponenten der Shopify Homepage für mehr Verkäufe
Die Startseite auf Shopify ist in Inhaltsblöcke unterteilt, welche jeweils einzeln bearbeitet und verschoben werden können. Wichtig ist, dass du dabei visuelle Hierarchien schaffst und den Content deiner Startseite nach Wichtigkeit ordnest.
Header Sektion im Above-the-Fold mit Handlungsaufforderung
Der erste Inhaltsblock sollte ein Headerbild oder ein Slider mit maximal drei Bildern sein. Auch wenn du mehrere Produkte vertreibst solltest du immer mit einer Slideshow oder einem Video starten. Dabei solltest du ein Element wählen, welches eine persönliche Bindung zum Kunden generiert. Der Inhalt des ersten Blocks sollte immer relativ simple gehalten werden, mit lediglich kurzen Textsequenzen (besonders auf dem Bild oder Video) und optional einem Call-to-Action unter dem Headerbild. Ein Call-to-Action (C-t-A) ist eine Aufforderung an den Kunden, eine gewisse Handlung durchzuführen, um das Kaufverhalten anzuregen. Meistens wird der C-t-A als Button dargestellt und enthält Aufforderungen wie: Hier geht’s zum Shop, Jetzt anfragen, Jetzt anrufen o.ä.
Nach dem ersten Inhaltsblock unterscheidet sich jede Startseite sehr individuell, denn es kommt darauf an, wie viele Produkte du hast, in welcher Branche du tätig bist und auf die Art des Produktes. Je nachdem solltest du mal mehr, mal weniger Text nutzen und Bilder, Videos und weitere Elemente einbauen. Üblicherweise solltest du jedoch im nächsten Inhaltsblock mit deinem Elevator Pitch anfangen. Ein Elevator Pitch ist eine kurze Zusammenfassung einer Idee, in diesem Sinne deine Geschäftsidee. Stell dir vor, du triffst eine wichtige Person in einem Aufzug, die du von deiner Idee überzeugen möchtest. Die Zeit ist knapp, denn eine Aufzugfahrt ist meistens sehr kurz. Ziel ist es deine Idee überzeugend vorzustellen und positiv im Gedächtnis zu bleiben, sodass man sich zu einem weiteren Gespräch verabredet. Genau dasselbe Prinzip gilt auch für deine Kunden, denn wenn diese auf deine Startseite kommen, entscheiden die ersten 3 Sekunden ob der Besucher in deinem Shop bleibt oder abspringt. Im nächsten Inhaltsblock unter dem Header sollte also auf einen Blick deutlich werden, worum es genau geht und wer die Zielgruppe ist. Verdeutliche deine USP und sprich die Zielgruppe spezifischer an. Dem Elevator Pitch kannst du außerdem eine ganz kurze Begrüßung beifügen. Falls du unter deinem Headerbild oder deiner Slideshow noch keinen C-t-A eingefügt hast, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt da.
Bestseller-Produkte in Shopify prominent platzieren
Unter deinen C-t-A-Button folgen als nächstes die Top-Bestseller-Produkte. Frage dich: Womit mache ich am meisten Umsatz? Diese Produkte solltest du dann auf der Startseite hervorheben. Dafür eignet es sich ebenfalls eine eigene Kategorie anzulegen, in der alle deine Bestseller hinterlegt sind, falls du mehr als drei hast. Kategorien wie diese nennen sich dann feature collection.
Wichtige Kategorien des Onlineshops vorstellen
Das führt uns auch sogleich zu dem nächsten Inhaltsblock: der Übersicht von Produktkategorien, falls du mehrere Kategorien hast und auch wenn diese bereits als Dropdown-Menü dargestellt wurden. Denn deine einzelnen Kategorien kannst du mit Hilfe von „Kacheln“ sehr schön und übersichtlich grafisch darstellen. Dies erlaubt Kunden, welche nur nach Produktkategorien suchen, direkt zu diesen zu navigieren, was die Absprungrate der Besucher verringert. Dabei können die Kategorien ganz unterschiedlich gewählt werden, bspw. je nach Produktart, Materialien oder Zielgruppe. Für die einzelnen Kategorien sollten dann die jeweiligen Bilder als Kacheln dargestellt werden, die die Kategorien am besten abbilden.
Unterstützende Elemente zum Aufbau von Vertrauen
Zudem solltest du einen oder mehrere Inhaltsblöcke mit Vertrauenselementen erstellen. Kundenrezensionen z.B. sorgen immer für Vertrauen, denn falls du dich erinnerst: Menschen kaufen von Menschen. Um Kundenrezensionen zu erhalten kannst du entweder deine bereits bestehenden Kunden nach Rezensionen fragen oder diese über verschiedene Funktionen direkt nach Erhalt der Bestellung abfragen. Hierfür gibt es bspw. die Standard App Produkt Reviews von Shopify. Diese App ermöglicht es, eine Kundenbewertungsfunktion zu deinen Produkten hinzuzufügen. Auf diese Weise können deine Kunden mit dir und untereinander in Kontakt treten, um Verkäufe zu fördern. Die App ist umsonst und du kannst ganz einfach über CSV-Dateien alle benötigten Daten importieren. Was auch sehr gut funktioniert sind Apps wie looxreviews, ryviu, judge.me, denn diese sind dafür da um Bewertungen einzusammeln. Auch Gütesiegel und Zertifikate wie z.B Fairtrade steigern das Vertrauen enorm. Trusted Shops Widgets / Grafiken, Icons zur Lieferung/Versand und Zahlungsmethoden sind ebenfalls sehr beliebt in dieser Section.
Über mich/uns Sektion des Onlineshop Betreibers
Auf deiner Startseite kannst du bereits einen Inhaltsblock über dich einbringen oder diese als ganz eigene Seite darstellen. Bei der Über mich Section solltest du deine Identität und Mission erklären, intern auf deine Über uns Seite im Shop verlinken und auch ein Video oder Bild von dir/deinem Team zeigen. Verdeutliche zudem die USPs und Werte deines Unternehmens.
Weitere mögliche Elemente für deine Onlineshop-Startseite
Nach den wichtigen Pflicht-Elementen kannst du noch weitere Elemente einbauen. Dazu gehört z.B. der Newsletter Optin, in dem sich deine Kunden mit ihrer E-Mail-Adresse anmelden können. Auch Kontaktdaten und -möglichkeiten sowie das Einbinden von Social Media Icons oder dem ganzen Insta-Feed sorgen für erweitertes Vertrauen. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du außerdem informative Inhalte, wie z.B. Blogartikel, Ratgeber und Guides einbinden.
Die Startseite in Shopify mit dem Theme Builder Schritt für Schritt bearbeiten
Um deine Startseite zu bearbeiten befolge diese Schritte:
- Die Startseite oder auch Home genannt, ist meist bei Shopify bereits standardmäßig als Platzhalterseite erstellt. Klicke dafür in deinem Shopify-Account auf das Auge neben Onlineshop
- Ein neuer Tab öffnet sich mit der Platzhalter-Startseite. Klicke unten rechts auf Homepage bearbeiten
- Wähle die Abfolge deiner Inhaltsblöcke aus (Headerbild/Slider, Elevator Pitch, C-t-A, Bestseller, Kategorien und Kundenrezensionen)
- Fülle die einzelnen Inhaltsblöcke mit Content (Bildern, Videos, Texten usw.) Schreibe eine einfach zu verstehende Headline, die auf den Punkt bringt, was du verkaufst. Das Headerbild muss dazu passen und verdeutlichen, worum es geht und der Call-to-Action darf nicht fehlen. Der Nutzen der Produkte muss unbedingt hervorgehoben werden, auch visuell. Bereite die Hauptkategorien für deine Produkte für den nächsten Schritt vor und binde Trust-Elemente und einen Abschnitt über dein Unternehmen ein.
- Stelle sicher, dass Texte und Bilder auf allen Endgeräten gut dargestellt werden und denke unbedingt an die SEO der Startseite und insbesondere der Text- und Bildelemente.
Wie du die Aufmerksamkeit der Besucher auf der Startseite halten kannst
Um die Aufmerksamkeit deiner Besucher auf der Startseite zu halten, gibt es einige Tricks. Nutze z.B. auffallende und passende Produktbilder, die im Kopf bleiben und dem Kunden das Gefühl geben, dass er dieses Produkt unbedingt haben möchte. Auch starkes Copywriting passend zur Zielgruppe ist sehr wichtig, denn nur wenn sich der Kunden persönlich angesprochen und verstanden fühlt, wird er zum Käufer. Sei klar bei der Kommunikation des Produktportfolios damit dem Kunden keine weiteren Fragen einfallen und er sich nicht betrogen fühlt, sondern genau weiß, was er bekommt. Eine einfache Navigation und ein einfach zugänglicher Shopping Cart als Icon erleichtern deinem Kunden den Kaufvorgang. Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit deiner Kunden zu fesseln: Probiere dich aus und sei kreativ, denn dir sind keine Grenzen gesetzt.
Diese Fehler solltest du auf der Startseite unbedingt vermeiden
Es ist normal, dass sich zu Beginn häufig kleine Fehler einschleichen. Damit du diese von Anfang an vermeiden kannst, möchte ich dich gerne auf die häufigsten Fehler hinweisen.
Fehlende Handlungsaufforderungen: Wenn du deinen Kunden nicht klar sagst, was sie tun sollen, kann dies zu Verwirrung und dem darauffolgenden Abbruch des Shoppingvorganges führen.
Startseite unübersichtlich, zu voll: Überlade deine Startseite nicht, denn es ist besonders wichtig, dass sich die Kunden hier schnell orientieren können und nicht den Überblick verlieren.
Keinen Text in Bilder verstecken (SEO): Wichtige Informationen und Texte sollten nicht in den Bildern versteckt werden, da diese zwar sehr wichtig für SEO sind, jedoch von den Kunden nicht wahrgenommen werden.
Keine Willkommenstexte auf Startseite schreiben: Wenn du deine Kunden nicht auf deiner Website begrüßt, dann wird schon im ersten Schritt die Vertrauensbasis geschwächt. Dein Kunde möchte sich persönlich und individuell angesprochen fühlen und deshalb ist ein Willkommenstext ganz wichtig.
Kein „Social Proof“: Die Sozialen Netzwerke sind mittlerweile eines der wichtigsten Vertrauenselemente, denn wenn du dort nicht gefunden wirst, wirkt das bereits verdächtig.
Die stetige Weiterentwicklung deiner Startseite
Wichtig ist, dass du deine Startseite ständig weiterentwickelst, aktualisierst je nach Saison, neuen Angeboten und neuen Funktionen. Prüfe außerdem regelmäßig die Analyse der Zahlen durch Google Analytics, denn so kannst du das genaue Nutzerverhalten einsehen und deine Startseite nach den Wünschen deiner Kunden anpassen. Dein Onlineshop allgemein sollte immer wieder aktualisiert und überarbeitet werden, denn Kundenwünsche und Anforderungen ändern sich stetig.
Häufig gestellte Fragen zur Shopify Startseite
Warum ist die Startseite so wichtig?
Die Startseite ist nach der Produktseite die wichtigste Seite des gesamten Onlineshops, denn sie ist vergleichbar mit dem Schaufenster eines Ladengeschäfts in einer Fußgängerzone, welches ausschlaggebend dafür ist, ob Kunden den Laden betreten oder nicht.
Wie sollte eine Startseite aufgebaut sein?
Die genauen Inhalte müssen individuell angepasst werden, jedoch sollte die Elementen-abfolge wie folgt sein: Headerbild/Slider - Call-to-Action – Willkommenstext/Elevator Pitch - Top-Bestseller-Produkt - Übersicht von Produktkategorien - Kundenrezensionen – Social Proof
Wie kann ich die Startseite in Shopify anpassen?
Die Startseite oder auch Home genannt, ist meist bei Shopify bereits standardmäßig als Platzhalterseite erstellt. Klicke dafür in deinem Shopify-Account auf das Auge neben Onlineshop. Ein neuer Tab öffnet sich mit der Platzhalter-Startseite. Klicke unten rechts auf Homepage bearbeiten
Worauf beim Shopify Layout für die Startseite achten?
Die Startseite sollte übersichtlich und nicht zu überladen sein. Klare Strukturen und Handlungsaufforderungen sollen dem Kunden eine einfache Nutzung ermöglichen und verschiedene Trust-Elemente sollen das Vertrauen deiner Kunden in dich stärken.
Fazit: Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für eine perfekte Startseite mit Shopify
Die Startseite ist nach der Produktseite die wichtigste Seite des gesamten Onlineshops, denn sie ist vergleichbar mit dem Schaufenster eines Ladengeschäfts in einer Fußgängerzone, welches ausschlaggebend dafür ist, ob Kunden den Laden betreten oder nicht. Die genauen Inhalte müssen individuell angepasst werden, jedoch sollte gibt es spezielle Element-Abfolgen, die sich bewähren konnten. Dabei sind besonders die klare und einfache Strukturierung sowie aufmerksamkeitserzeugende und vertrauensstärkende Elemente wichtig. Auch starkes Copywriting passend zur Zielgruppe ist sehr wichtig, denn nur wenn sich der Kunden persönlich angesprochen und verstanden fühlt, wird er zum Käufer. Die Startseite oder auch Home genannt, ist meist bei Shopify bereits standardmäßig als Platzhalterseite erstellt. Klicke dafür in deinem Shopify-Account auf das Auge neben Onlineshop. Ein neuer Tab öffnet sich mit der Platzhalter-Startseite. Klicke unten rechts auf Homepage bearbeiten.