Experten für clevere Shops mit Shopify und Shopify Plus
Gemeinsam als Team entwickeln, skalieren und optimieren wir seit 20 Jahren Onlineshops für Startups, mittelständische Unternehmen sowie große Brands.
Zellerneuerung für Haut und Onlineshop
Die Kosmetikfirma Doctor Mi! kombiniert wissenschaftliche Expertise mit einem reichen Erfahrungsschatz, um Hautpflegeprodukte zu entwickeln.
Doch die Umsetzung des Onlineshops gestaltete sich schwierig für das Unternehmen – bis unsere Zusammenarbeit begann. Wie bei einer Zellerneuerung der Haut haben wir eine komplette Erneuerung des Onlineshops vorgenommen. Gemeinsam mit Doctor Mi!s Grafiker haben wir strategisch etwas völlig Neues ausgeheckt und umgesetzt.
Dabei lag der Fokus auf dem individuellen Design, das nicht auf einem Standard-Theme aufbaut, sondern komplett individuell erarbeitet wurde. Dabei entstanden Sonder-Features wie die Online-Beratung, umfangreiche Produktinformationen zu den einzelnen Cremes und Abo-Modelle. Gemeinsam haben wir den Onlineshop also von Grund auf erneuert und auf ein professionelles Level gehoben.
Nie mehr anstehen
Nie mehr beim lokalen Lieblingsbäcker Schlange stehen und diesen trotzdem unterstützen? Wie das geht? Na, mit einem Onlineshop.
So haben wir es auch für die Bäckereikette Backhaus Mahl gemacht. Das Prinzip ist ganz einfach: In dem Onlineshop können Backwaren vorbestellt und direkt bezahlt werden, sodass der Kunde beim Abholen der frischen Leckerbissen einfach an der Schlange vorbei gehen kann, die Bestellnummer zeigt und seine Bestellung sofort mitnehmen kann. Die technische Umsetzung war sehr komplex, denn die Bäckereikette hat unterschiedliche Preise und Verfügbarkeiten pro Tag und Filiale, schließlich ist immer alles frisch.
Für Backhaus Mahl war es jedoch ein Volltreffer, denn da wir uns um die technischen Besonderheiten gekümmert haben, konnte die Bäckerei von den vielen Vorteilen mit der Cloud und den geringen Unterhaltskosten von Shopify nur profitieren.
Die Verbindung zweier Welten
Als interio zu uns kam, waren sie verzweifelt, denn sie hatten ein großes, technisches Problem: Sie hatten ein ERP-System auf Basis einer AS/400 und konnten ihre Daten nicht pflegen, da ihr bestehender Onlineshop damit nicht kompatibel war.
Ein 25 Jahre altes Großrechnersystem mit einem Onlineshop verbinden? Für uns bei NETSHAKE war das kein Problem! Kurzerhand haben wir einen neuen Onlineshop mit Shopify gebaut und diesen mit individueller Schnittstelle an das System angebunden. Endlich konnte interio wieder ihre Daten synchronisieren und trotzdem ihr ursprüngliches System beibehalten. Damit war schon mal die Grundlage geschaffen, um mit ihrem Shop zu wachsen.
Doch wir legten noch eins drauf: Gemeinsam haben wir einen kompletten Relaunch gemacht und mit modernstem Layout und neuester Cloud-Commerce entstand ein völlig neuer, moderner Shop, kombiniert aus Tradition und Moderne.
Ein fulminanter Start
Was fehlt, wenn ein Start-up einen genialen, nachhaltigen Wasserkocher erfunden hat und durch das Produkt schon eine sehr hohe mediale Aufmerksamkeit bekommen hat?
Richtig: eine stabile Landingpage. In kürzester Zeit haben wir für Heatle eine optimierte Landingpage auf Basis von Shopify gebaut, auf der das Produkt im Detail erklärt wird und sofort bestellt werden kann. Durch die zusätzlichen Elemente des Trusts und der Argumentation auf der mehrsprachig-optimierten Landingpage konnten wir das Start-up bereits unterstützen.
Doch unser Hauptfokus war das Thema Skalierung, denn: Aufgrund der medialen Aufmerksamkeit hatte Heatle bereits am ersten Wochenende so viele Bestellungen pro Stunde, dass die Stabilität der Landingpage garantiert stehen musste. Mit Hilfe der stabilen Cloud-Lösung von Shopify und unserem Experten-Team von NETSHAKE, konnten wir Heatle diese Stabilität liefern und somit ein weiteres Unternehmen glücklich machen.
From Zero to Hero
Die Kosmetikmarke Junglück hatte keinen leichten Start, doch das Blatt kann sich schnell wenden. Nach einer sehr unglücklichen Erfahrung mit einer anderen Agentur war Junglücks Shop nicht funktionsfähig. Das Theme war schlecht ausgewählt, die Prozesse haben nicht funktioniert, der Shop war langsam und schlecht zu verwalten.
Doch dann kam Junglück zu uns: Wir haben innerhalb kürzester Zeit einen kompletten Relaunch durchgeführt, der das Blatt von Junglück zum Glück gewendet hat. Dabei haben wir das Layout und die Prozesse in Shopify grundlegend erneuert und bereinigt. Der Shop hat nicht nur besser funktioniert als der alte, sondern er war eine Befreiung für Junglück. Sie konnten neue Ideen umsetzen, wachsen und skalieren, wie das Herz begehrt.
Dann ging alles ganz schnell: Die Umsätze schossen in die Höhe und wir zogen mit. Um zu gewährleisten, dass bei den rasant steigenden Bestellungen keine Fehler passieren, haben wir Systeme gebaut im Bereich der Hochsicherheit und -verfügbarkeit. Nachdem die Grundlage geschaffen war, dem extremen Wachstum standzuhalten, ging es noch weiter:
Den Meilenstein in den internationalen Verkauf haben wir zusammen mit einer eigenen Internationalisierungsstrategie gelegt. Mittlerweile ist der Onlineshop von Junglück in 5 verschiedenen Ländern vertreten, allesamt mit eigener Währung, unterschiedlichen Logistikketten, Preisen und Produkten.
Wow, was für eine Reise, auf der wir gemeinsam mit Junglück wachsen durften.
Mit Vollgas in die Unabhängigkeit
Der Weg in die Unabhängigkeit als Influencerin ist nicht immer leicht. Als sich die Gründerin von NINETY-9 an uns wandte, wollte sie vor allem eins: ihr eigenes Ding machen!
Sie wollte nicht mehr nur andere Brands bewerben oder abhängig von Social Media sein, da dort häufig und ohne Grund Influencer-Accounts von den Plattform-Betreibern geschlossen werden.
Doch der Aufbau, die Technik und Prozesse eines eigenen Onlineshops für ihre Mode-Kollektion waren Neuland für sie.
Deshalb haben wir sie beraten, unterstützt und Möglichkeiten aufgezeigt, sodass sie nicht nur ihr ERP-System einbinden konnte, sondern auch der Logistikprozess optimiert und ein komplett neues Design erstellt wurde. Und vor allem: Die Daten liegen dank der cloud-basierten Lösung von Shopify bei ihr.
Der Erfolg des Relaunches lies nicht lange auf sich warten, denn ab der ersten Minute gab es bereits Tausende von Käufen. Schon auf Basis der Werbung vor dem Launch konnten wir absehen, dass die technische Herausforderung die Hochlast von ninety-9 werden würde. Mit einer individuellen Launchstrategie, der Erstellung des Shops und der Entwicklung von Bundles und Sets sind wir zusammen erfolgreich durchgestartet.
Mamma liefert nach Hause
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Das war auch die Devise für das italienische Restaurant Mamma Mia, als die Pandemie unvorbereitet zuschlug und das Ladenlokal vorübergehend geschlossen werden musste. Einfach nur Essen ausliefern, war dem Familienunternehmen nicht genug, die Gäste sollten nicht auf ihre von Mamma frisch zubereitete Pasta verzichten müssen.
Die Frage war: Wie bekommen sie die Pasta wirklich frisch zu den Menschen nach Hause?
Die Antwort: Ein Onlineshop, in dem man frische Pasta-Boxen bestellen kann.
Die Umsetzung: Musste schnell gehen und aufgrund der Umsatzeinbrüche mit kleinstem Budget durchführbar sein. Und so kamen sie zu uns. In unserem Coaching haben wir dem Unternehmen gezeigt, wie es geht und sie dabei Schritt-für-Schritt begleitet, sodass sie innerhalb weniger Tage online gehen konnten. Das Resultat lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Online Bauteile berechnen
Für jedes Unternehmen gibt es bei uns eine individuelle Lösung. Bei Trumpf, einem Unternehmen, das Werkzeuge für die Fertigungsindustrie entwickelt und fertigt, haben wir uns gemeinsam für den Onlineshop etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die Berechnung von individuellen Bauteilen. So kann jeder Kunde einfach ein 3D-Modell hochladen und sofort werden die individuellen Fertigungskosten für das jeweilige Stück berechnet und können direkt gekauft werden. Dank der cleveren Cloud-Technologie von Shopify konnte diese skalierbare Lösung generiert werden und Trumpf sich mit diesem USP langfristig als Smart Factory in der Industrie 4.0 etablieren.
Sommer. Sonne. Hautpflege?
V.Sun verbindet zuverlässigen Sonnenschutz mit Hautpflege. Dabei werden nicht nur Inhaltsstoffe verwendet, die besonders gut für die Haut sind, sondern ebenfalls für die Natur, denn die Sonnencreme ist u. a. korallenfreundlich. Als wir den Onlineshop gebaut haben, war klar: Der Sommer muss im Shop spürbar sein, deshalb wählten wir ein helles Standard-Theme mit warmen Farben. Und auch die Prozessoptimierung und Logistik sollte leicht wie eine Sommer-Brise sein. Um den Shop abzurunden, haben wir noch eine Social Media-Integration eingebunden und jetzt steht einem Sommer mit V.Sun nichts mehr im Weg.
Ein Onlinekatalog für digitale Displays?
Machen wir! Als der Inhaber von Waypoint Signage, auf uns zu kam, wollte er vor allem eins: seinen Kunden transparent aufzeigen, was es für Standard-Elemente im Bereich der Display-Produktion gibt. Wir bauten also nicht einfach nur einen Onlineshop, sondern auch zugleich eine Informationsplattform. Auf den Displays werden digitale Inhalte von Kunden in Sekunden erstellt und dargestellt und da sich die bewegten Bilder sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich einsetzen lassen, gilt es einiges beim Kauf zu beachten. Mit dem von uns erstellten interaktiven Onlineshop konnte Waypoint signage genau das erreichen, was er sich vorgestellt hatte: Information und Emotion zu vereinen.
Eine Brand erblickt das Licht der Onlinewelt
Als die Kosmetikfirma Venya uns als Launch-Agentur ausgewählt hat, war die Freude groß. Denn wir durften in kürzester Zeit einen komplett neuen Markenshop umsetzen. Dabei spielten nicht nur die speziellen Designanforderungen eine wichtige Rolle, sondern auch der gesamte Shop-Aufbau mit der Cloud-Lösung Shopify. Neue Themes wurden gewählt, die Prozesse optimiert und natürlich eine Social Media-Integration angebunden. Kurzum: Es war ein totaler Spaß und ein voller Erfolg.
Handtaschen in die Cloud
Die Systemmigration von der alten On-Premise- zur flexibleren und skalierbareren Cloud-Lösung war der letzte Schritt, bevor ANY DI mit ihrer Taschen-Kollektion so richtig durchstarten konnte.
Durch den Neuaufbau in Shopify konnten wir problemlose Schnittstellen zur Logistik, Warenwirtschaft, dem Helpdesk und der Rechnungserstellung erstellen. Dank deutlich höherer Sicherheit durch das Cloud-System und dessen interner Stabilität bleiben die Ladezeiten konstant schnell und die Kaufabwicklungen erfolgen problemlos, selbst wenn besonders viel Traffic auf den Shop läuft. Und weil mit dem Shop jetzt alles so schön klappt, hat ANY DI wieder Zeit, sich ausgiebig auf das Designen und Kreieren ihrer Taschen zu konzentrieren.
Alles auf neu
SmileSecrets Onlineshop benötigte unsere komplette Saubermacher-Strategie, denn ihr Onlineshop-System war so unflexibel und ein stark gewachsenes System, dass die Ideen der Gründerinnen technisch nicht umgesetzt werden konnten.
Innerhalb von 4 Wochen haben wir ein komplettes Re-Design mit individueller Programmierung umgesetzt. Dazu gehörten nicht nur die Technik, sondern auch die Organisation, Verwaltung und Prozesse dahinter. So konnten wir die Strukturen des Onlineshops bereinigen und die Geschwindigkeit erhöhen. Aber das war noch nicht alles: Durch das individuelle Design konnten wir die Qualität der Themen erhöhen und ein sauberes Internationalisierungskonzept entwickeln und ausrollen.
Starte auch du durch mit Shopify.
#ecommerce #start #run #grow
#onlinestores #b2b #b2c #d2c
#shopify #shopifyplus