Staatliche Förderung: Wie du deinen Onlineshop an die Spitze bringst

von Sven-Oliver Stietzel 14. Oct 2020 Lesezeit: 3 Minuten Förderung

Was bedeutet staatliche Förderung für dein Unternehmen?

Einer der häufigsten Gründe für gescheiterte Unternehmen ist eine schlechte Beratung, denn:

Guter Rat ist Gold wert! 

Und die richtigen Entscheidungen triffst du am besten, wenn du gut beraten bist und über alle wichtigen Informationen verfügst. Deshalb bietet der Staat finanzielle Zuschüsse für Unternehmen, die einen externen Unternehmensberater hinzuziehen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ja, du hast richtig gehört: Du bekommst das Geld vom Staat geschenkt!

So bietet der Staat viele verschiedene Förderprogramme, wie beispielsweise die De-Minimis-Beihilfe, bei der Unternehmen unter gewissen Voraussetzungen bis zu 200.000 Euro Förderung erhalten können. Um zwischen den verschiedenen Förderprogrammen, die ideale Förderung für dein Unternehmen zu finden, haben wir dir die verschiedenen Anfragekriterien der unterschiedlichen Programme zusammengefasst. Trage dich jetzt ein und beantworte die Qualifizierungsfragen. Nur so kannst du sichergehen, dass du dein Geld pünktlich erhältst.


Onlineshop Förderung


Wofür kannst du das Fördergeld verwenden?

Nutze die Förderung und bringe deinen Shop auf das nächste Level, indem du dir deinen individuellen Fahrplan mit den Beratungsoptionen zusammenstellst:

  • Shop-Optimierung: Verbessere das Kundenerlebnis in deinem Shop clever für mehr Verkäufe.
  • Shop-Audit: Hole dir Tipps von Experten zur Optimierung deines Shops und Onlinebusiness.
  • Marketing: Erarbeite eine glasklare Kommunikation zur gezielten Ansprache deiner Käufer.
  • SEO: Positioniere deinen Shop und nutze die direkte Kundenansprache über Suchmaschinen.
  • Facebook und Instagram Shops: Verkaufe mit dem neuen integrierten Shop-Feature dort, wo sich deine Kunden tummeln.
  • Facebook & Google Werbung: Lenke mit bezahlter Werbung gezielt potentiellen Kunden in deinen Shop.
  • Automatisierung: Vereinfache deine Prozesse und automatisiere deinen Verkauf.

... und für viele weitere Optimierungen.


Voraussetzungen für staatliche Förderung

Um eine staatliche Förderung zu erhalten, existieren ein paar Kriterien für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die jedoch für die Mehrheit der Unternehmen ohne weiteres zu erfüllen sind. Die Kriterien auf einen Blick:

  • Unternehmensart: Du führst ein Bestandsunternehmen oder Jungunternehmen (bis zu 2 Jahre alt) oder planst ein solches zu gründen
  • Unternehmenssitz: Du hast dein gewerblich tätiges Unternehmen mit Sitz in Deutschland
  • Mitarbeiteranzahl: Deine Mitarbeiterzahl beträgt nicht mehr als 250
  • Bilanzsumme: Dein Umsatz liegt unter 50 Millionen Euro

Aus unserer Erfahrung, im Hinblick auf die Kriterien, können wir sagen, dass 96% aller Shopify-Händler Anrecht auf eine staatliche Unterstützung haben.
Und ganz wichtig ist: Das Geld vom Staat bekommst du geschenkt, um erfolgreicher online verkaufen zu können.

Taschenrechner
Quelle: canva.com

Was musst du machen, um staatliche Förderung zu erhalten?

Um die Chance auf Staatliche Förderung zu erhalten, musst du zwei Schritte befolgen:

Schritt 1

Prüfe deine Förderfähigkeit. Wir haben für dich die verschiedenen Anfragekriterien der unterschiedlichen Programme zusammengefasst, sodass du innerhalb von nur 2 Minuten deine Förderfähigkeit prüfen kannst. Trage dich zunächst in diesem Formular ein.

Onlineshop Förderung


Schritt 2

Wir melden uns in den kommenden Tagen bei dir und zeigen dir die für dich passenden Fördermöglichkeiten auf. Bitte fülle dann alle Felder aus. Nur so können wir alle Fördermöglichkeiten prüfen. Falls du dazu Rückfragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns.


Unser Tipp

Besonders in Zeiten von Corona haben es viele Unternehmen nicht leicht, doch dein Vorteil ist: Die Förderung gilt trotz Corona!

Das bedeutet konkret, dass du trotzdem staatlich gefördert werden kannst, auch wenn du bereits eine Förderung im Rahmen der Corona-Hilfe erhalten hast. Also lass dir diese Chance nicht entgehen und denke daran: Für Fragen rund um Shopify und dein Business steht dir unser Team von NETSHAKE jederzeit zur Seite.

Vereinbare einfach einen Telefontermin mit Sven oder besuche unser Shopify Händler Community auf LinkedIn.

546 Händler haben unsere Newsletter bereits abonniert.
Jetzt anmelden!

Du bekommst Tipps zum Online-Marketing direkt in deine Mailbox.
Kostenlos. Du kannst dich jederzeit abmelden.